die Stiftung

2013 auf Veranlassung von Reinhold Otto Mayer ins Leben gerufen, hat die Stiftung das Ziel der Förderung neuer deutschsprachiger Werke / Projekte im Bereich der performativen Künste, insbesondere Musiktheater und Schauspiel, sowie die Förderung des künstlerischen und musikalischen Nachwuchses in diesem Bereich.

Reinhold Otto Mayer Preis

Der mit 50 000 EUR dotierte Reinhold Otto Mayer Preis wird alle zwei Jahre für ein herausragendes Werk im Bereich der performativen Künste, insbesondere Musiktheater und Schauspiel vergeben. Ziel ist es laut Satzung der Stiftung, neue deutschsprachige Werke in diesen Bereichen zu fördern und zu initiieren. Die Reinhold Otto Mayer Stiftung arbeitet für jede Preisvergabe mit einem jeweils neuen Kooperationspartner zusammen, mit dem sie die Ausschreibung und Preisverleihung gestaltet und das Preisträgerstück zur Uraufführung bringt.

Stirling-Phil-Akademie

Eine Hochschule, die einen Teil ihrer Ausbildung „auslagert“, ein Orchester, das sich dabei pädagogisch engagiert, und eine Stiftung, die das Ganze finanziert: das ist die gemeinsame Stirling-Phil-Akademie der HMDK Stuttgart, der Stuttgarter Philharmoniker und der Reinhold Otto Mayer Stiftung.

Vorstand und Geschäftsführung

Gudrun Mehl